Hamburg

Kinder und Onlinewerbung

Durchblick im Labyrinth der Werbung

Kinder und Jugendliche sind eine wichtige Zielgruppe von Onlinewerbung und werden mit raffinierten Mechanismen angesprochen. Diese sind jedoch oft nur schwer zu durchschauen. Durchblick im Labyrinth der Werbung gibt‘s auf der Veranstaltung „Kinder und Onlinewerbung“ mit einem bunten Programm aus Mitmach-Stationen, Informations- und Beratungsangeboten:
  • Pop-ups, Cookies, Overlays & Co.: Welche Werbeformen gibt es online und wie sehen sie aus?
    Das zeigen wir in unserer „Bastelecke“. Hier darf die ganze Familie ran an Papier, Stifte und Kleber und gemeinsam eigene Online-Werbeformate gestalten. Nebenbei lässt sich einiges über die verschiedenen Formen von Online-werbung lernen!
  • Influencing: Was ist das eigentlich? Wie funktioniert das und was machen die sogenannten Influencer?
    Kinder ab 10 Jahren können das in diesem Workshop selbst ausprobieren und eigene Videos drehen – wie ihre großen Vorbilder auf YouTube & Co. Dabei lernen sie die Werbestrategien der Influencer kennen und zu durchschauen.
  • Dürfen die das? Auch bei Werbung im Netz gelten Gesetze – vor allem zum Schutz von Heranwachsenden.
    Die Plakatausstellung „Durchblick im Labyrinth der Werbung“ informiert Eltern verständlich und übersichtlich über die wichtigsten rechtlichen Bestimmungen. Daneben gibt‘s Tipps zu guten Kinderseiten (fast) ohne Werbung und viele weitere Infos zum Thema „Kinder und Onlinewerbung“.
  • Werbefreie eMedien in den Bücherhallen
    Filmfriends, Tigerbooks, Onleihe, Overdrive: Lernen Sie die vielfältigen elektronischen Medienangebote für Kinder und Jugendliche kennen. Natürlich sind sie alle in den Bücherhallen Hamburg verfügbar.

Einfach vorbeikommen und mitmachen!

Wann?
Samstag, 9. Juni 2018
14.00 bis 17.00 Uhr

Wo?
Kinderbibliothek Hamburg (Kibi)
Hühnerposten 1, 20097 Hamburg

Inhaltlich knüpft die Veranstaltung an die aktuelle Ausgabe von scout, dem Magazin für Medienerziehung der MA HSH, an. Das Heft "Folge mir! Influencer & Co. - neue Phänomene in der Onlinewerbung" wirft einen Blick auf Werbeformen im Internet, erklärt, wie das Phänomen Influencing funktioniert und gibt Tipps, wie Eltern das Thema Onlinewerbung bei der Medienerziehung angehen können. Reinlesen lohnt sich!

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von MA HSH und Bücherhallen Hamburg. Ebenfalls vor Ort: Der Infostand des Projekts "Kinderschutz im Internet" - übrigens ebenfalls eine Kooperation von MA HSH und Bücherhallen Hamburg.