6. Hamburger Mediensymposium

Kommunikation und Transaktionen verlagern sich zunehmend auf digitale Plattformen. Doch wie geht es weiter, wenn es hier zu Konflikten kommt? Wer ist dann für eine Lösung zuständig? Was in der analogen Welt klar geregelt ist, gilt nicht zwangsläufig auch online.

Auf dem 6. Hamburger Mediensymposium von Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH), Hans-Bredow-Institut für Medienforschung und Handelskammer Hamburg haben unter dem Titel „Konflikte auf digitalen Plattformen: Wer löst sie, nach welchen Regeln und in welchen Verfahren?“ rund 200 Experten die Potenziale neuer Ansätze der Konfliktlösung diskutiert

Programm

Begrüßung
Adrian Ulrich, Geschäftsführer Handelskammer Hamburg und
Leiter Geschäftsbereich Innovation und Umwelt
Thomas Fuchs, Direktor der MA HSH

Einführung
Zu den Folgen der Beobachtbarkeit von Kommunikation
Prof. Dr. Uwe Hasebrink, Direktor Hans-Bredow-Institut für Medienforschung

Herrschaft über das Vergessen; Wer entscheidet, wie wir vergessen?

Impulsvorträge

Lässt sich das Gedächtnis kontrollieren?
Psychologische und technologische Voraussetzungen
Prof. Dr. Dr. h.c. Aleida Assmann, em. Professorin für Anglistik und Allgemeine Literaturwissenschaft, Universität Konstanz

Dürfen wir das kollekive Vergessen regulieren?
Verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen
Prof. Dr. Wolfgang Schulz, Direktor Hans-Bredow-Institut für Medienforschung

Prof. Dr. Johannes Caspar, Hamburgischer Beauftragter für den Datenschutz und Informationsfreiheit
Dr. Arnd Haller, Leiter Recht Google Germany GmbH
Friedrich-Joachim Mehmel, Präsident Oberverwaltungsgericht Hamburg, Rechtsstandort Hamburg e.V.
Jan Siegel, Leiter Rechtsabteilung und Prokurist SPIEGEL-Verlag

Konflikte auf Bewertungsplattformen: Fallbeispiele
Von "Alles super, gerne wieder" zu "Achtung, Betrüber" - wenn es kracht bei der Kundenbewertung
Stephan Zimprich, Senior Associate, IP Enforcement and Litigation, Fieldfisher
Dr. Arndt Berger, Director EU Litigation ebay Inc.
Sascha Pfeiffer, Bundesverband Community Management e.V. für digitalte Kommunikation & Social Media (BCVM)
Global Social Media Manager car2go

Kurzvortrag
Muss die Politik handel?
Dr. Carsten Brosda

Ausklang auf der Merkur-Terrasse auf dem Dach der Handelskammer

© Annegret Hultsch

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6. Hamburger Mediensymposium