Handelskammer Hamburg

9. Hamburger Mediensymposium

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Meinungsvielfalt programmieren?

Vielfalt ist der Schlüsselbegriff der Medienordnung. Mit der Digitalisierung und der möglichen
Individualisierung aber haben sich Angebote, ihre Distribution und ihre Nutzung so verändert,
dass sich neue Vielfaltsfragen stellen.

Gibt es neue Vielfaltsrisiken und wie kann ihnen begegnet werden? Sollte etwa bei der
Gestaltung von Empfehlungssystemen gefordert werden, Nutzerinnen und Nutzern vielfältige
Optionen zu unterbreiten? Gibt es Bedarf für eine Vielfalt von Empfehlungssystemen und
können solche, die besonders am „Public Value“ orientiert sind, eine Rolle spielen? Welche
Vorstellung von Vielfalt legt man zugrunde und wie ließe sie sich technisch programmieren?

Diese Fragen werden auf dem Symposium auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse
diskutiert. Im Fokus steht dabei die Möglichkeit, Vielfalt künftig bei der Gestaltung von
Technologien – also „by Design“ – zu realisieren.

Das Hamburger Mediensymposium wird veranstaltet von MA HSH und Hans-Bredow-Institut mit Unterstützung der Handelskammer Hamburg.

Programm

13.30 Uhr
Eintreffen/Registrierung

14.00 Uhr

Begrüßung

Diana Rickwardt
Vizepräses, Handelskammer Hamburg

Thomas Fuchs
Direktor, Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH)
Koordinator, Fachausschuss „Netze, Technik, Konvergenz“ der medienanstalten


14.15 Uhr
Vielfalt und gesellschaftlicher Zusammenhalt

Prof. Dr. Wolfgang Schulz
Direktor, Hans-Bredow-Institut
Professor für Medienrecht, Öffentliches Recht und Rechtstheorie, Universität Hamburg


Teil 1:
Was bedeutet Vielfalt - und wozu ist sie gut?

14.30 Uhr
Zwischen Individualisierung und Vielfaltssicherung: Vielfalt aus demokratietheoretischer Perspektive


Prof. Dr. Natali Helberger
Institute of Information Law (IViR), Universität Amsterdam

15:00 Uhr
Vielfalt aus Sicht der Informatik

Paul Solbach
Unternehmensgründer, Praise

15.30 Uhr
Praxisbeispiel: Vielfalt im Journalismus – Entwicklung einer App für die Bremer Stadtöffentlichkeit

Prof. Dr. Wiebke Loosen
Senior Researcher, Hans-Bredow-Institut
Professorin für Journalistik und Kommunikationswissenschaft, Universität Hamburg


Julius Reimer
Junior Researcher, Hans-Bredow-Institut

16.00 Uhr
Kaffeepause

Teil 2:
Vielfalt aus Sicht der Praxis

16.30 Uhr
Impulsvorträge

Robert Amlung
Beauftragter für digitale Strategie, ZDF

Ulrich Machold
Director Product, springer/upday GmbH & Co. KG

David Hein
Senior Manager TV Licensing, Hubert Burda Media/BurdaNews

16.50 Uhr
Gesprächsrunde

Robert Amlung
Ulrich Machold
David Hein
Prof. Dr. Natali Helberger
Prof. Dr. Wiebke Loosen

Moderation: Prof. Dr. Wolfgang Schulz

17.30 Uhr
Ausklang

Merkur-Terrasse auf dem Dach der Handelskammer

PDF, 669,3 KiB

Einladung und Programm zum Download

Anmeldung zum 9. Hamburger Mediensymposium am 7. Juni 2018
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