13. Hamburger Mediensymposium

Und auch noch kurz die Welt retten?

Einfluss und Verantwortung der Social Media Content Creator

Dienstag, 30. Mai 2023, 13.30 Uhr
Handelskammer Hamburg

Influencer:innen auf Instagram, Facebook, TikTok & Co. können mehr als Promi-News und Beauty-Tipps. Sie erfüllen unterschiedlichste Funktionen und tragen zur Meinungsbildung bei. Die Hälfte der Nutzer:innen sozialer Medien in Deutschland folgt Influencer:innen, unter den 16- bis 29-Jährigen sind es sogar 81 Prozent, die Posts, Videos und Stories der Social-Media-Stars abonniert haben.

Wer sind diese Akteur:innen? In welchem medienrechtlichen und wirtschaftlichen Umfeld agieren sie, welches Selbstverständnis haben sie und welche Rolle spielen sie für die gesellschaftliche Verständigung? Welche Bedeutung haben sie in Prozessen der Desinformation und wie engagieren sich sogenannte Sinnfluencer:innen für positive Zwecke?

Das 13. Hamburger Mediensymposium will die gesellschaftliche Bedeutung der Social Media Content Creator beleuchten und neueste Forschungsergebnisse präsentieren. Angesichts oftmals unklarer Rollen und Strukturen diskutieren Expert:innen, wie das Bewusstsein für die Verantwortung von Influencer:innen für die gesellschaftliche Verständigung gefördert werden kann.

Das Mediensymposium wird veranstaltet von Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH), Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI), Standort Hamburg des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) und Handelskammer Hamburg.


Ablauf
13.30 Uhr Begrüßung
Michaela Beck
Geschäftsführerin Handelskammer Hamburg

Neue Medienakteur:innen - Herausforderungen und Potenziale

Moderation
Prof. Dr. Wolfgang Schulz
Direktor Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI)

13.40 Uhr

Social Media Content Creator als neue Medienakteur:innen – eine Kartierung
Dr. Paula Nitschke
Universität Augsburg

13.55 Uhr

Social Media Content Creator als medienpolitische Herausforderung
Dr. Carsten Brosda
Senator für Kultur und Medien der Hansestadt Hamburg

14.10 Uhr

Social Media Content Creator als regulatorische Herausforderung
Leo Roß
Ludwig-Maximilians-Universität München

14.25 Uhr

Influencer:innen im Medienmenü und gesellschaftliche Relevanz: aktuelle Forschungsergebnisse
Hannah Immler & Leonie Wunderlich
Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI)

14.40 Uhr

Die Rolle von Influencer:innen für die gesellschaftliche Verständigung und als regulatorische Herausforderung

Panel mit

Dr. Carsten Brosda
Dr. Paula Nitschke
Leo Roß
Eva-Maria Sommer
Direktorin Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH)


Moderation
PD Dr. Jan-Hinrik Schmidt
Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI)
Leiter Standort Hamburg Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ)

15.30 Uhr

Kaffeepause

Über Marktrelevanz, Newsfluencing und Selbstverpflichtungen

16.00 Uhr

Panel mit

Elisabeth Koblitz
Newsfluencerin, Hamburg

Anja Lapčević
Conscious Influence Hub, Kingfluencer, Zürich

Fabian Grischkat
Digital Creator, Berlin

und Diskussion mit dem Publikum

Moderation
Kim Torster
Business Insider, Bremen

17.30 Uhr

Abschluss
Prof. Dr. Wolfgang Schulz

17.45 Uhr

Ausklang
Merkur-Terrasse auf dem Dach der Handelskammer

PDF, 1,7 MiB

Tagungsprogramm zum Download

Download

Das Hamburger Mediensymposium wird von Tide aufgezeichnet. Der Beitrag wird zu einem späteren Zeitpunkt im Tide-Fernsehprogramm ausgestrahlt und im Tide-YouTube-Kanal veröffentlicht.

Anmeldung

Anmeldung zum 13. Hamburger Mediensymposium am 30. Mai 2023
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Die Veranstaltung wird vom Hamburgischen Bürger- und Ausbildungskanal TIDE aufgezeichnet, im linearen Fernsehen gesendet und im YouTube-Kanal von TIDE veröffentlicht.

Bei der Veranstaltung werden zudem Vertreter der Presse (Print, Hörfunk, Fernsehen) anwesend sein und Bild-, Video- und Tonaufnahmen für eine Berichterstattung erstellen.