13. Hamburger Mediensymposium
Und auch noch kurz die Welt retten?
Einfluss und Verantwortung der Social Media Content Creator
Dienstag, 30. Mai 2023, 13.30 Uhr
Handelskammer Hamburg
Influencer:innen auf Instagram, Facebook, TikTok & Co. können mehr als Promi-News und Beauty-Tipps. Sie erfüllen unterschiedlichste Funktionen und tragen zur Meinungsbildung bei. Die Hälfte der Nutzer:innen sozialer Medien in Deutschland folgt Influencer:innen, unter den 16- bis 29-Jährigen sind es sogar 81 Prozent, die Posts, Videos und Stories der Social-Media-Stars abonniert haben.
Wer sind diese Akteur:innen? In welchem medienrechtlichen und wirtschaftlichen Umfeld agieren sie, welches Selbstverständnis haben sie und welche Rolle spielen sie für die gesellschaftliche Verständigung? Welche Bedeutung haben sie in Prozessen der Desinformation und wie engagieren sich sogenannte Sinnfluencer:innen für positive Zwecke?
Das 13. Hamburger Mediensymposium will die gesellschaftliche Bedeutung der Social Media Content Creator beleuchten und neueste Forschungsergebnisse präsentieren. Angesichts oftmals unklarer Rollen und Strukturen diskutieren Expert:innen, wie das Bewusstsein für die Verantwortung von Influencer:innen für die gesellschaftliche Verständigung gefördert werden kann.
Das Mediensymposium wird veranstaltet von Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH), Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI), Standort Hamburg des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) und Handelskammer Hamburg.
13.30 Uhr | Begrüßung Michaela Beck Geschäftsführerin Handelskammer Hamburg |
Neue Medienakteur:innen - Herausforderungen und PotenzialeModeration |
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13.40 Uhr |
Social Media Content Creator als neue Medienakteur:innen – eine Kartierung |
13.55 Uhr |
Social Media Content Creator als medienpolitische Herausforderung |
14.10 Uhr |
Social Media Content Creator als regulatorische Herausforderung |
14.25 Uhr |
Influencer:innen im Medienmenü und gesellschaftliche Relevanz: aktuelle Forschungsergebnisse |
14.40 Uhr |
Die Rolle von Influencer:innen für die gesellschaftliche Verständigung und als regulatorische Herausforderung Panel mit Dr. Carsten Brosda
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15.30 Uhr |
Kaffeepause |
Über Marktrelevanz, Newsfluencing und Selbstverpflichtungen |
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16.00 Uhr |
Panel mit Elisabeth Koblitz Anja Lapčević Fabian Grischkat und Diskussion mit dem Publikum Moderation |
17.30 Uhr |
Abschluss |
17.45 Uhr |
Ausklang |
Tagungsprogramm zum Download
Das Hamburger Mediensymposium wird von Tide aufgezeichnet. Der Beitrag wird zu einem späteren Zeitpunkt im Tide-Fernsehprogramm ausgestrahlt und im Tide-YouTube-Kanal veröffentlicht.