Pressemitteilung, 01. Juni 2016

Syltfunk - Söl'ring Radio geht als erstes lokales Hörfunkprogramm über UKW in Schleswig-Holstein auf Sendung

Norderstedt, den 1. Juni 2016 – Als erstes kommerzielles lokales Hörfunkprogramm in Schleswig-Holstein geht heute Syltfunk – Söl'ring Radio über UKW auf Sendung. Im Juli 2015 hatte die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) der Syltfunk Mediengesellschaft mbH hierfür UKW-Übertragungskapazitäten zugewiesen. Auf Sylt und dem angrenzenden Festland kann das Programm auf den Frequenzen 88,1 MHz und 100,3 MHz empfangen werden.

Bisher war Syltfunk – Söl'ring Radio im Internet zu hören. Nun informiert das Radioprogramm Einwohner und Touristen auch über UKW über aktuelle Nachrichten, liefert Berichte aus der Region und bewegt sich musikalisch auch abseits des Mainstreams. Im Mittelpunkt stehen neben lokalen Nachrichten auch Beiträge in den Minderheitensprachen der Region.

Für die Verbreitung eines lokalen kommerziellen Hörfunkprogramms in der Region Lübeck hatte die MA HSH „Antenne Lübeck“ Übertragungskapazitäten zugewiesen. Hier ist wegen frequenztechnischer Probleme noch kein Sendestart erfolgt.

Die Vergabeverfahren für nicht-kommerziellen Hörfunk in den Regionen Flensburg, Rendsburg und Neumünster sind weiterhin wegen der noch nicht geklärten Finanzierung des Betriebs ausgesetzt.

Bei Fragen zu dieser Pressemeldung wenden Sie sich bitte an die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH), Pressesprecherin Simone Bielfeld, Telefon 040 / 36 90 05-28, E-Mail bielfeld@ma-hsh.de. Weitere Informationen über die MA HSH sind unter www.ma-hsh.de verfügbar.