Pressemitteilung, 30. März 2023

Der digitale Hörfunk (DAB+) geht in den Regelbetrieb

MA HSH-Medienrat stärkt Programmvielfalt und wählt neuen Vorsitzenden

PM 2-23

Norderstedt, 30. März 2023 – „Es läuft! Ab sofort kommen die Radiohörer:innen in Schleswig-Holstein in den Genuss einer noch größeren digitalen Angebotsvielfalt“, freut sich Eva-Maria Sommer, Direktorin der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) über den Start des DAB+ Regelbetriebs.

Der Medienrat der MA HSH hatte am Vorabend mit Zulassungsentscheidungen für „Radio 21“, „Radio Hamburg“ und „Rock Antenne Hamburg“ den Weg frei gemacht für die Verbreitung weiterer Programme über DAB+ in Hamburg und Schleswig-Holstein.

Weiterlesen: Details zu DAB+ in Schleswig-Holstein

Mit dem Start des Regelbetriebs von DAB+ stehen ab heute in vier Regionalgebieten im nördlichsten Bundesland zwischen acht und elf Programme zur Verfügung. Diese vier Regionalgebiete sind: Kiel/Mittelholstein (Kanal 5 A), Lübeck/Ostholstein (Kanal 9D), Heide/Westküste (Kanal 8C) und Sylt/Flensburg (Kanal 11 D). In ihnen unterscheidet sich das Angebot je nach Umfang regional ausgestrahlter Programme. Weitere Programme sollen in den nächsten Monaten aufgeschaltet werden.

Von Anfang an können über 80 Prozent der Bevölkerung Schleswig-Holsteins das digitale Programmangebot zu Hause empfangen. Ein weiterer Ausbau des Sendernetzes ist für die kommenden Jahre geplant, sodass mittelfristig eine flächendeckende DAB+ Empfangsmöglichkeit erreicht wird.

Zur Übersicht der empfangbaren Programme und zur Karte des Empfangsgebiets

Zur Programmvielfalt tragen auch die durch den Medienrat genehmigte Übertragung der Zulassung der KG Hamburg 1 Fernsehen Beteiligungs GmbH & Co. KG („Hamburg 1“) und die Bestätigung der medienrechtlichen Unbedenklichkeit von Beteiligungsveränderungen bei der Radio Hamburg GmbH & Co. KG („Radio Hamburg“) bei.

Weiterlesen: Zulassungsentscheidungen / Programmvielfalt

Aber auch inhaltlich entsteht mehr Vielfalt: Der Medienrat erteilte der Radio 21 GmbH & Co. KG je eine unbefristete Zulassung zur Veranstaltung und landesweiten Verbreitung des 24stündigen Hörfunk-Spartenprogramms "Radio 21 – bester Rock’n Pop" in Schleswig-Holstein und Hamburg.

Das Programm wird über DAB+ und im Internet verbreitet. Zusätzlich zum Mantelprogramm, das auch in Niedersachsen und Bremen ausgestrahlt wird, ist für die Erstellung lokaler und regionaler Inhalte die Einrichtung von Sendestudios in Hamburg und Kiel geplant.

Der Medienrat stimmte zudem der Erweiterung der Zulassungen der Radio Hamburg GmbH & Co. KG ("Radio Hamburg") und der Rock Antenne Hamburg GmbH & Co. KG ("Rock Antenne Hamburg") auf Schleswig-Holstein zu. Beide Programme werden nun landesweit über DAB+ in Schleswig-Holstein verbreitet. Neben regionalen Informationen über die Stadt und die Metropolregion Hamburg bilden Themen mit Schleswig-Holstein-Bezug weitere inhaltliche Schwerpunkte.

Der Medienrat genehmigte die Übertragung der Zulassung der KG Hamburg 1 Fernsehen Beteiligungs GmbH & Co. KG ("Hamburg 1")auf die neue Gesellschafterin Seyhan Yigit, die sämtliche Kommanditanteile (100 Prozent) übernimmt. Die Anteile wurden bisher zu je 50 Prozent von Frank Otto und Jürgen Hunke gehalten. Am 14. Februar 2023 wurde das seit Juli 2022 laufende Insolvenzverfahren aufgehoben. Yigit erklärte, den Sendebetrieb des Programms "Hamburg 1" fortsetzen und seine Entwicklungsfähigkeit sichern zu wollen. Wesentliche programmliche und personelle Änderungen seien nicht vorgesehen.

Als medienrechtlich unbedenklich bestätigte der Medienrat eine Veränderung der Beteiligungsstruktur der Radio Hamburg GmbH & Co. KG ("Radio Hamburg"). Danach wird - rückwirkend zum 31. Dezember 2022 - die Morgenpost Verlag GmbH ihre Kommanditanteile an "Radio Hamburg" in Höhe von 5 Prozent aufgeben. Sie werden von den übrigen Kommanditisten - der Axel Springer Audio GmbH, der Lühmanndruck Harburger Zeitungsgesellschaft GmbH & Co. KG, der Heinrich Bauer Verlag KG und der RTL Radio Deutschland GmbH - übernommen.

Bereits zu Beginn der gestrigen Sitzung wählten die Mitglieder des Medienrats Sebastian Schulze aus Schleswig-Holstein zum Vorsitzenden des Gremiums. „Die Vielfalt an Themen, die wir als Medienrat heute voranbringen konnten, steht beispielhaft für die ungebrochen große Relevanz privater Medien in Hamburg und Schleswig-Holstein. Ich danke meinen Kolleg:innen für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich darauf, gemeinsam mit Frau Sommer die wichtigen vor uns liegenden Aufgaben anzupacken.“

Mehr Informationen zum Medienrat und dem neuen Vorsitzenden finden Sie hier.

Bei Fragen zu dieser Pressemeldung wenden Sie sich bitte an die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH), Pressesprecherin Simone Bielfeld, Telefon 040 / 36 90 05-28, E-Mail bielfeld@ma-hsh.de. Weitere Informationen über die MA HSH sind unter www.ma-hsh.de verfügbar.