Pressemitteilungen 2022

12. Hamburger Mediensymposium
MA HSH-Direktorin Eva-Maria Sommer: "Der Kampf gegen Desinformation ist eine gesamtgesellschaftliche Kraftanstrengung"

Das 12. Hamburger Mediensymposium von Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH), Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) und Handelskammer Hamburg stand im Zeichen des Themas „Alles andere als ‚Sweet Little Lies‘ - Über Desinformation und die Möglichkeiten und Grenzen vorhandener Werkzeuge zu ihrer Bekämpfung“.

Medienrat der MA HSH fordert Aktionsplan gegen Hass im Netz

Hassrede ist ein Angriff auf die Meinungsfreiheit und damit auf die demokratische Grundordnung. Doch bei der Verfolgung solcher Straftaten in sozialen Medien bestehen weiterhin erhebliche Defizite.

Neuwahl des MA HSH-Medienrats
Kandidat:innen für die Mitarbeit im Gremium gesucht

Für den neu zu wählenden Medienrat können gesellschaftlich relevante Gruppen, Organisationen oder Vereinigungen aus Hamburg und Schleswig-Holstein nun geeignete Personen vorschlagen.

Zweiter privater DAB+ Multiplex in Hamburg startet
am 14. April 2022

Ab dem 14. April 2022 können Hamburger Radiohörer:innen weitere private Programme über den digitalen Verbreitungsweg DAB+ empfangen.

MA HSH veröffentlicht Ausschreibung von DAB+ Übertragungskapazitäten in Schleswig-Holstein

Der Medienrat der MA HSH hat die Ausschreibung von DAB+ Übertragungskapazitäten für die terrestrische Verbreitung privater Hörfunkprogramme und Telemedien in Schleswig-Holstein beschlossen.