Pressemitteilungen 2022

Digitale Gewalt ist reale Gewalt
Medienanstalten gegen Hasskriminalität im Internet

Meinungsfreiheit schützen, Recht gemeinsam sichern und Demokratie ermöglichen – darum geht es beim Vorgehen der Medienanstalten gegen Delikte der Hasskriminalität im Rahmen der Medienaufsicht. Denn digitale Gewalt ist reale Gewalt. Auch die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) geht gegen Hasskriminalität im Netz vor.

MA HSH veröffentlicht Ergebnisse der
Media Analyse 2022 Audio II:
Reichweite des Hörfunks in Hamburg und Schleswig-Holstein auf hohem Niveau stabil

Mit Erscheinen der Media Analyse (ma) 2022 Audio II stellt die MA HSH die aktuellen Reichweitendaten zum Radiomarkt Hamburg und Schleswig-Holstein zur Verfügung.

12. Hamburger Mediensymposium
MA HSH-Direktorin Eva-Maria Sommer: "Der Kampf gegen Desinformation ist eine gesamtgesellschaftliche Kraftanstrengung"

Das 12. Hamburger Mediensymposium von Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH), Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) und Handelskammer Hamburg stand im Zeichen des Themas „Alles andere als ‚Sweet Little Lies‘ - Über Desinformation und die Möglichkeiten und Grenzen vorhandener Werkzeuge zu ihrer Bekämpfung“.

Medienrat der MA HSH fordert Aktionsplan gegen Hass im Netz

Hassrede ist ein Angriff auf die Meinungsfreiheit und damit auf die demokratische Grundordnung. Doch bei der Verfolgung solcher Straftaten in sozialen Medien bestehen weiterhin erhebliche Defizite.

Neuwahl des MA HSH-Medienrats
Kandidat:innen für die Mitarbeit im Gremium gesucht

Für den neu zu wählenden Medienrat können gesellschaftlich relevante Gruppen, Organisationen oder Vereinigungen aus Hamburg und Schleswig-Holstein nun geeignete Personen vorschlagen.

Zweiter privater DAB+ Multiplex in Hamburg startet
am 14. April 2022

Ab dem 14. April 2022 können Hamburger Radiohörer:innen weitere private Programme über den digitalen Verbreitungsweg DAB+ empfangen.