Rechtsextreme Internetangebote aus Hamburg und Schleswig-Holstein: MA HSH stellt weitere Strafanzeigen

Norderstedt, 24. Mai 2017 – In seiner letzten Sitzung hat sich der Medienrat der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) eingehend mit rechtsextremen Internetangeboten von regionalen Anbietern befasst. Diskutiert wurden dabei die Ergebnisse einer verstärkten Kontrolle von rechtsextremen und rechtspopulistischen Angeboten im Internet durch die MA HSH im ersten Quartal des Jahres 2017. Sie hat dazu 25 Angebote, vorwiegend Facebook-Profile, mit Bezug zu Hamburg und Schleswig-Holstein auf mögliche Rechtsverstöße hin geprüft.

Förderrichtlinien für nichtkommerziellen lokalen Hörfunk in Hamburg und Schleswig-Holstein beschlossen

Norderstedt, den 27. April 2017 – Der Medienrat der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) hat auf seiner gestrigen Sitzung Richtlinien zur Förderung von nichtkommerziellen lokalen Rundfunkveranstaltern und lokaljournalistischen Projekten in Hamburg und Schleswig-Holstein beschlossen. Diese legen Förderungsmöglichkeiten und Verfahrensregeln fest.

MA HSH erteilt Zulassung für nichtkommerzielles Lokalradio in Flensburg

Norderstedt, den 26. April 2017 - Der Medienrat der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) hat auf seiner heutigen Sitzung dem Freies Radio – Initiative Flensburg e.V. die Zulassung für die Verbreitung eines nichtkommerziellen lokalen Hörfunkprogramms in der Region Flensburg, Glücksburg, Tastrup für zehn Jahre erteilt und eine entsprechende UKW-Übertragungskapazität zugewiesen.

Neuer Medienstaatsvertrag für Hamburg und Schleswig-Holstein in Kraft

Norderstedt, den 3. April 2017 – Mit dem Inkrafttreten des 6. Medien-änderungsstaatsvertrags HSH (MÄStV HSH) am 1. April 2017 kommt es zu zahlreichen Änderungen, die auch die Tätigkeit und Finanzierungsgrundlage der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) betreffen:

angedockt: Medienbildung Hamburg: "Keine Medien in Kitas?" - Dissussionsrunde am 2. April 2017 im Programm von TIDE

Hamburg / Norderstedt, den 30. März 2017 - „Keine Medien in Kitas?“ Diese Frage stand am 27. März 2017 im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung von „angedockt: Medienbildung Hamburg“.

Ausschreibung von weiteren Übertragungskapazitäten für DVB-T2 in Hamburg

Norderstedt, den 28. März 2017 – Morgen, am 29. März 2017, endet die Verbreitung von Fernsehprogrammen über DVB-T. Private Fernsehprogramme werden dann bundesweit über die Plattform freenetTV in DVB-T2 HD ausgestrahlt.