Entwicklungsplan Medienkompetenzschule - Stadtteilschule Richard-Linde-Weg
Projektträger:
Stadtteilschule Richard-Linde-Weg in Hamburg-Lohbrügge
Zielgruppe:
Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13
Inhalt / Projektbeschreibung:
Die Stadtteilschule Richard-Linde-Weg im Hamburger Stadtteil Lohbrügge will sich im Rahmen dieses Projektes zur Medienkompetenzschule weiterentwickeln. Im Vordergrund steht dabei die Einbindung von Medienbildung und –erziehung in den Unterricht der Klassen 5 bis 13. Aber auch Veranstaltungen für Eltern, Lehrerende und weitere Interessierte spielen eine wichtige Rolle.
Mit Hilfe außerschulischer Projekte wird die Befassung mit Medientechniken, -inhalten und –wirkungen fester Unterrichtsbestandteil. So erhalten Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse mit Hilfe des Projektes PIF! PC- und Internetführerschein erste Anleitungen zum Umgang mit Computer und Internet. Für die Sekundarstufen I und II wird ein Medienprofil entwickelt. Dafür bestehen bereits Kooperationen mit Projekten und Initiativen wie Netzdurchblick, Creative Gaming, MobileMovie oder den MedienScouts, die einen inhaltlichen und pädagogischen Beitrag zur geplanten Medienkompetenzschule leisten.
Teil des Projektes ist auch der Aufbau einer Schülerredaktion, in der Schülerinnen und Schüler Themen und Probleme aus ihrem persönlichen Medienumfeld recherchieren, aufbereiten und auf verschiedenen Kommunikationswegen präsentieren.
Das Projekt wird neben der MA HSH von der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) unterstützt und soll über einen mehrjährigen Zeitraum entwickelt werden. Es präsentiert sich mit aktuellen Ergebnissen auf der Homepage der Stadtteilschule Richard-Linde-Weg.
weitere Informationen unter:
http://www.richard-linde-weg.de/medienkompetenz.html
