Ein Netz für Kinder - Surfen ohne Risiko

Inhalt:
Die Broschüre "Ein Netz für Kinder – Surfen ohne Risiko?" gibt Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen Tipps für einen altersgerechten Einstieg ins Internet und informiert umfangreich über die Internetnutzung von Kindern.
 
Was kann ich erwarten?
Ihr Kind will im Internet surfen und mal schauen, was es so gibt im Word Wide Web? Dann ist diese Broschüre genau die richtige Hilfe, denn hier finden sich praktische Tipps, damit das Surfen nicht zum Risiko wird. Neben empfehlenswerten Kinderseiten, deren Eignung von einer „Kinderredaktion" getestet wurde, informiert die Broschüre über lauernde Gefahren, Online-Werbung oder Filter-Software.

Gut: Zu der Broschüre für Erwachsene gehört eine gesonderte Broschüre für Kinder. In „Ein Netz für Kinder – Entdecke dein Internet!“  finden Kinder Tipps zum Umgang mit Suchmaschinen und Empfehlungen für spezielle Webseiten wie dem „Internet-ABC“ oder den „Internauten“, mit denen sie schnell zu Surfprofis werden können. Eine  gemeinsame Lektüre von Eltern und Kindern wird empfohlen.

Extra: Poster mit leicht verständlichen Netzregeln.

Guter Service: Wöchentliches Update mit Klick-Tipps aus über 60 Webseiten, ausgesucht von geschulten Medienpädagogen unter www.klicktipps.net .

Ziel:
Eltern dabei zu unterstützen, das kinderfreundliche Internet mit ihren Kindern gemeinsam zu entdecken.

Herausgeber:
Bundesministerium
für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
11018 Berlin
www.bmfsfj.de

Diese Broschüre wurde erstellt von jugendschutz.net – Zentralstelle für Jugendschutz im Internet –

Bezugsstelle:
Publikationsversand der Bundesregierung
Postfach 48 10 09
18132 Rostock
Tel.: 01805/77 80 90
Fax: 01805/77 80 94
E-Mail: publikationen@bundesregierung.de
www.bmfsfj.de

Stand:
Dezember 2009, 7. Auflage

Zuletzt bearbeitet: 04/11

Aktuelles

Pakt für eine nachhaltige Medienkompetenz-Förderung …

Norderstedt, 3. Februar 2012 - Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) steigt zusammen …

mehr

Thomas Fuchs als Direktor der MA HSH wiedergewählt

Norderstedt, 12. Januar 2012 – Thomas Fuchs bleibt für weitere fünf Jahre Direktor der …

mehr

Mit FLIMMO sicher durch's Weihnachtsprogramm

FLIMMO gibt Tipps zum Umgang mit Medien und Unterstützung bei der Auswahl kindgerechter Fernsehsendungen …

mehr