Die MA HSH

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) ist eine von 14 Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland.

Sie erteilt Zulassungen und Zuweisungen für private Hörfunk- und Fernsehprogramme und überprüft die Einhaltung der medienrechtlichen Bestimmungen in den von ihr lizenzierten Programmen und in Telemedien, vor allem im Internet. Ihr besonderes Augenmerk gilt der Kontrolle der Einhaltung des Jugendmedienschutzes.

Als Kompetenzzentrum für privaten Rundfunk und Telemedien in den beiden nördlichsten Bundesländern gestaltet die MA HSH die Rahmenbedingungen der elektronischen Medien mit, fördert medienwirtschaftliche Aktivitäten, berät die Akteure im Bereich audiovisuelle Medien und deren Nutzer, kann zur Erprobung neuer Rundfunktechniken, –programmformen und –dienste Modellversuche zulassen oder im Benehmen mit dem Netzbetreiber durchführen, vertritt die Belange der Bürgerinnen und Bürger gegenüber Programmanbietern und Plattformbetreibern und ist Sachwalterin der Interessen des privaten Rundfunks im dualen Rundfunksystem. Daneben ist die Förderung von Medienkompetenz für die MA HSH eine wichtige, gesetzlich verankerte Aufgabe. Hier konzentriert sie sich neben den klassischen Medien Fernsehen und Hörfunk vor allem auf das Internet. Sie setzt insbesondere auf Aufklärung über Chancen und Risiken neuer Medien.

Die MA HSH hat als unabhängige Anstalt des öffentlichen Rechts das Recht zur Selbstverwaltung. Organe der MA HSH sind der Medienrat und die Direktorin oder der Direktor.

Scout

Hier geht's zu scout, dem Magazin für Medienkompetenz der MA HSH!

Aktuelles

16.05.2013
MA HSH erteilt Zulassungen für Veranstaltungsrundfunk zur Kieler Woche, zu einer Fotoausstellung und zum Windsurf World Cup auf Sylt
mehr

02.05.2013
Informationen und Anmeldung zum 4. Hamburger Mediensymposium von MA HSH, Hans-Bredow Institut und Handelskammer Hamburg
"auffinden | auffindbar machen | auffindbar sein
mehr

02.05.2013
Ideenwettbewerb zum Internet-ABC-Jubiläum
mehr

18.04.2013
MA HSH fördert Internetratgeber für Jugendliche "netzdurchblick.de"  und medienpädagogische Arbeit am Eckhorst Gymnasium Bargteheide
mehr

09.04.2013
Große Resonanz: 300 Gäste beim dritten Medienkompetenztag der MA HSH zum Thema „Einfach mal abschalten?!“ im KörberForum in Hamburg
mehr